Die Ems 06.2010 Seite 2
Update 30.06.2010 ::Home::|
  
Seite 1 Seite 2

 


5.6.
Emsdetten (KM27) bis Salzbergen (KM58)
Zwischen Emsdetten und Salzbergen waren 3 Staustufen. Die ersten beiden bei Rheine und Listrup(57) mussten per Handschleuse überwunden werden. Bei der dritten Staustufe in Bentlage (KM51) gab es für Paddler bei Mittelwasser eine Umgehung die mit recht flotter Strömung und einigen Schwällen die Staustufe umging.
Die Sonne war mittlerweile recht intensiv und die Fließgeschwindigkeit vor den Staustufen war auch gering. Wir waren froh das wir gegen 17:00 am Ruderclub Salzbergen ankamen.
6.6 Salzbergen (58) bis Lingen (92)
Das Gelände des RC Salzbergen war nett aber leider offen zugänglich, was in der Nacht zu einigen Störungen durch lustige Nachtschwärmer führte. Zudem war auch noch in der Nähe ein lautstarkes Volksfest, so das die Nacht recht unruhig war. Wir wanderten zum nahe gelegenen Bahnhof um die Autos von Telgte nachzuholen. Die Fahrt war recht aufwendig und teuer noch dazu. Nach 4 Stunden hatten wir die Autos in Lingen abgestellt und waren wieder in Salzbergen.


Der nächste Tag brachte strahlenden Sonnenschein. Die Strömung nahm jetzt immer mehr ab und es gab mehr Bootsverkehr.
Teilweise schlängelte der Fluß sich durch urwaldartiges Gehölz oder Wiesen.
Ab KM82 teilten sich Ems und Dortmund-Ems Kanal das gleiche Bett. An der Staustufe des Wassertstraßenkreuz Hanekenfähr KM84 galt es wieder links umtragen und unkomfortabel am steinigen Ufer wieder Einsetzen.
Ab hier hatten wir den Fluß der mit trägen 3KM floß,  wieder für uns allein.
Kurz vor Lingen gab es noch eine fahrbare Schwallstelle (92,2). Aussetzstelle war bei 92,8 rechts der Anleger des Kanu-Clubs Lingen, Tel. 0591 6101384. Boote auseinanderbauen, aufladen und dann verließen wir den gastlichen Club.
Hier gibt es noch einige Bilder dieser Strecke und eine Streckenbeschreibeung.
Infos gibt es im Faltbootwiki.

Schleuse in Rheine >>>>



<<<<  Zeltlager am Ruderklub Salzbergen
<Prev || Next > 
Copyright
Guido Sandrock (30.06.2010)